an der Petrischule

Literaturprojekt "Groß werden - das tägliche Chaos"

28. Juni 2021

Zum ersten Mal haben SuS der Petrischule Leipzig am jährlichen Literaturprojekt „Groß werden - das tägliche Chaos” Literaturwettbewerb des Gewandhauses teilgenommen.

Maske tragen, Abstand halten, Texte schreiben

Das wäre vielleicht unter gegebenen Umständen ein gutes Motto für den Literaturwettbewerbs des Gewandhauses gewesen. Die aktuelle Ausgabe stand allerdings unter dem Motto Gesichter der Stadt - Groß werden - Das tägliche Chaos - und genau darum ging es in den drei Beiträgen, die die Schülerinnen Anne, Emily und Ronja aus der 8b eingereicht haben. Inspiriert von diesem Thema, ließen die Drei ihren Ideen freien Lauf. Entstanden sind dabei wunderbare Texte, welche die Mädchen beim Wettbewerb im Dezember einreichten.  - Und das mit Erfolg - Alle drei Schülerinnen schafften es unter die besten zehn und wurden zur Online-Preisverleihung am 19.03.2021 eingeladen. Doch damit nicht genug. Als jüngste unter den Nominierten, haben sie die Jury so sehr von sich überzeugen können, dass Emily und Anne für ihre Essays sogar ein Sonderpreis erhielten.

Aber nicht nur diese Beiden konnten bei der Jury, bestehend aus dem Frontmann der Prinzen, Sebastian Krumbiegel, und der MDR Literaturredakteurin Katrin Schumacher punkten. Ronja hat es mit ihrer Erzählung, mit dem Titel „Kutte”, auf einen tollen dritten Platz geschafft. Ihr Text wurde zusammen mit den erst- und zweitplatzierten Texten während der Online-Preisverleihung von der Jury vorgetragen. Die Veranstaltung wurde durch musikalische Beiträge vom Gewandhaus Kinderchor und Wenke Wollny, Sängerin der Band Karl die Große, abgerundet. So konnte, trotz der derzeitigen Umstände, dennoch eine adäquate Würdigung der Beiträge der Schüler*innen stattfinden.

Alle nominierten Texte wurden mit Preisen belohnt. Alle Nominierten erhielten Gutscheine für unterschiedliche Freizeitaktivitäten in und um Leipzig.

Wir gratulieren Emily, Ronja und Anne von ganzem Herzen für diese tolle Leistung!