an der Petrischule

Sprechzeit: Jeden Montag in der ersten Hofpause im Schülerratszimmer

genial sozial Spendenübergabe an Timmi to help

07. Januar 2022

Dieses Jahr per Videokonferenz, in der uns Saskia von ihrer Arbeit beim Projekt erzählt hat.
Wenn ihr mehr darüber erfahren oder selber spenden wollt, dann schaut hier https://timmitohelp.de/

Danke an ALLE – GENIAL SOZIALEN – Euer Schülerinnen-/ Schülerrat

Unsere Klassensprecherinnen und Klassensprecher zu Gast im Schulradio der Kurt-Masur-Schule

23. September 2021

Schülerinnen und Schüler aus dem Schülerrat der Kurt-Masur-Schule treffen auf Schülerinnen und Schüler von weiterführenden Schulen und stellen alle Fragen, die sie so interessieren. „Darf man in der Hofpause einfach zu Burger King?“, „Was macht eigentlich so ein Schülerrat?“ und „Warum ist die Apollonia-von-Wiedebach-Schule nicht mehr am Connewitzer Kreuz“? In dieser Sendung erfahrt ihr all das und noch mehr.
Diese Sendung entstand im Rahmen der "Woche der Demokratie".

Ihr habt eine Stimme

14. September 2021

Ihr habt eine Stimme - kommt und nutzt sie in der 1. und 2. Hofpause im Raum 10 (Schülerinnen-/ Schülerzimmer) , falls Du nicht weißt wie und was - Infos gibt es im Infobüro im Foyer. Dort könnt ihr mit Hilfe der "Wahl-O-Mat App" oder der "WahlSwiper App" herausfinden, welche Parteien eure Interessen am besten vertreten.

Ergebnis "Genial Sozial"

07. September 2021

Nach einem Jahr Pause haben sich viele unserer Schülerinnen und Schüler wieder bei genial sozial beteiligt, als Einzelarbeiterinnen, Einzelarbeiter und gemeinsam mit der ganzen Klasse haben wir 1302,37 Euro gesammelt. Unsere 5b hat eifrig Papier zusammengetragen und gleichzeitig noch etwas für unser Klima getan. Die 6a hat auf der Karli Kunstwerke präsentiert und Spenden gesammelt, die 6b hatte für die Grundschule am Floßplatz einen Flohmarktstand organisiert und die 6c eine Radstation im Park. Danke an ALLE, die diese Aktionen unterstützt haben und weiter dabei sind, wenn es heißt: teilen macht schön.

Genial sozial – Wir sind dabei!

02. Juli 2021

Am 20 Juli - unsere Arbeit gegen Armut.
Es geht wieder los und wir freuen uns auf geniale Aktionen und viel Einsatz.
Jobangebote findest Du hier: https://pocketjob.de/genialsozial/
Den Vertrag zum Download hier: https://mitmachen.genialsozial.de/
Ideen für gemeinsame Klassenaktionen gibt es auch schon: Kunstwerkeversteigerung, Räder und Autos Putzen, Flohmarktstand, Papier sammeln und Spieleverleih.

Noch mehr Infos auch dazu, was Armut und Glücksrad miteinander zu tun haben bei der nächsten Pausenaktion auf unserem Schulhof. LG Sabrina, Joy und Frau Böhr

Internationaler Lehrerinnen-/ Lehrertag

06. Oktober 2020

Am 05. Oktober wurde anlässlich des Weltlehrerinnentag/ Weltlehrertag unseren Lehrerinnen und Lehrern der Petrischule gedankt. Wie jedes Jahr, hat sich unsere Schülerinnen-/ Schülerrat etwas einfallen lassen und die Lehrerinnen und Lehrer mit kleinen Naschereien und Dankeskarten überrascht. Auch unser Elternrat bedankte sich persönlich mit einem Blumenstrauß, der nun das Lehrerzimmer schmückt.

PŸUR übergibt 10 Tablets

16. Juni 2020

Heute war Martin Hundt von PŸUR in der Petrischule und hat uns 10 neue Tablets zur Verfügung gestellt. Damit können jetzt auch Schüler*innen, die noch keine Technik zu Hause haben LernSax nutzen. Sie können jetzt mit ihren Lehrer*innen kommunizieren und im Internet lernen.
Im Namen der Schülerinnen und Schüler, die diese Geräte bekommen möchte ich mich für diese Spende sehr herzlich bedanken.
Lena Montag
Schülersprecherin der Petrischule